Was macht einen erfolgreichen Projekt- Manager aus?

Duzende Webseiten aus Deutschland, Europa und der Welt erklären uns, wie das perfekte Projekt – Management aussieht. Tolle Methoden und Tools werden vorgestellt und besprochen. Hilfen und Anleitungen gibt es Zuhauf. Und Zertifizierungen werden von jedem seriösen Bildungsunternehmen angeboten.

Da fragt man sich: Wieso scheitern immer noch so viele Projekte?

Nun, neben vielen anderen Gründen liegt es oftmals an der Auswahl des Projektleiters. (Ich will die Teilprojektleiter an dieser Stelle nicht vergessen). Hier wird gerne ein Kandidat nach „Papierlage“ ausgewählt.

Fatal.

Was macht aber einen erfolgreichen Projektleiter aus ?

Zunächst ist mit Sicherheit die erfolgreiche Anwendung der o.g. Methodenbaukästen ein wichtiger Bestandteil des Erfolges. Ohne vernünftiges Werkzeug kein vernünftiges Ergebnis.
Darüber hinaus sind aber letztendlich „Softskills“ ausschlaggebend für den Erfolg. Denn ohne Empathie, ohne Moderationsfähigkeiten, aber auch ohne Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie dem Willen zu Leiten, Menschenkenntnis und Erfahrung – auch Lebenserfahrung – nutzt auch der beste Methodenbaukasten nichts.

Zu den notwendigen Eigenschaften eines Projektleiters gehört die Konfliktbereitschaft genauso wie der Wille zur Konfliktbereinigung. Denn ohne im Bedarfsfall gelegentlich dem einen oder anderen Stakeholdern auf die Zehen zu steigen, geht es leider nicht. Es geht aber auch nicht ohne die Fähigkeit, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und das Ziel des Projektes in den Vordergrund zu stellen.

Eine elementare Eigenschaft habe ich beinah‘ vergessen: Die Fähigkeit der Strukturierung! Der Projektleiter muss in der Lage sein, auch in komplexen Projektsituationen die ordnenden Elemente zu erkennen und die Situation daran auszurichten.

Last but not least: Die Fähigkeit der Abgrenzung! Der Projektleiter ist kein Entscheidungsträger. Und das muss er verinnerlichen. Entscheidungen werden durch den Projekt -Owner gefällt. Der Projektmanager aber treibt – mit entsprechender Unterstützung durch geeignete Informationen – den Projekt- Owner zu einer Entscheidung. BASTA!

Fazit: Alle diese positiven Eigenschaften eines Projektleiters garantieren nicht den Erfolg eines Projektes. Ist der Projektleiter aber in der Lage, diese Beschreibung mehr oder weniger zu erfüllen, ist er ein Garant für die Aufdeckung und Benennung der auftretenden Projekthemmnisse und deren Beseitigung. Und letztendlich für den Projekterfolg.