Potenziale der IT erkennen und nutzen
Ein zukunftsorientiertes Audit bewertet den aktuellen Reifegrad und die strategische, technologische und kulturelle Ausrichtung der IT-Organisation im Hinblick auf zukünftige Anforderungen. Dazu zählen unter anderem Automatisierung, der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie systematischer Wissensaufbau.
Aus der Business- Sicht stellen sich in diesen Tagen folgende Fragen

Hat die IT-Organisation die Grundlagen und das Potential, um zukunftsfähig zu sein – in Bezug Fachkräftemangel, Digitalisierung, regulatorische Anforderungen und KI?

Hat die IT-Organisation die Kapazität, die Geschäftsziele voll umfänglich zu unterstützen?

Hat die IT-Organisation die Kapazität der Treiber der Geschäftsentwicklung zu sein?
Will man diese Fragen beantworten, muss die IT-Organisation gezielt bewertet werden. Erfolg verspricht der Ansatz der ganzheitlichen Bewertung entlang zentraler Disziplinen
Dieser Ansatz führt zu Transparenz über den Reifegrad, die Qualität, der Potentiale und der Risiken der IT-Organisation.
- Fundierte Grundlage für strategische Steuerung und Weiterentwicklung
- Unterstützung bei der Priorisierung von Investitionen und Maßnahmen
- Strukturierter Bewertungsrahmen für kontinuierliche Verbesserung
Die Herausforderungen an die IT müssen von der Gesamtorganisation
verstanden sein
- IT-Landschaften werden immer komplexer. Das erfordert klare Strukturen, Verantwortlichkeiten & Steuerbarkeit, die immer wieder nachgesteuert werden müssen..
- IT ist heute geschäftskritisch – ihr Zustand muss regelmäßig überprüft werden.
- IT ist mit ständig steigenden Anforderungen durch Compliance & Regulatorik (NIS2, ISO 27001, BSI IT-Grundschutz) konfrontiert. Dem ist Rechnung zu tragen.
- IT-Landschaften werden immer komplexer. Das erfordert klare Strukturen, Verantwortlichkeiten & Steuerbarkeit, die immer wieder nachgesteuert werden müssen.
Es ist eine fundierte Analyse notwendig ist, um Digitalisierung & KI gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen und den Mehrwert der neuen Technologien langfristig zu realisieren.
Dazu sind folgende Maßnahmen erforderlich
- Objektive Bewertung der IT-Organisation
- Objektive Bewertung der bislang eingesetzten Business Prozesse und der zugehörenden Technologie
- Identifikation von Stärken, Schwächen und Quick Wins
- Vergleich mit Industriestandards & Benchmarks
- Priorisierte, messbare Handlungsempfehlungen
Im Ergebnis erhält man eine transparente Basis für Budget, Ressourcen und Zielbilder zur Weiterentwicklung der globalen IT-Strategie, Weiterentwicklung der Richtlinien und Prozesse innerhalb der IT und ggfls. innerhalb der Gesamt-Organisation.
